IBS_Guetesiegel_2008-2010
Lebenschancen
in Parchim

Lokale Arbeit

Unser Wirkungskreis umfasst einen breiten Spektrum des städtischen Lebens, dessen Förderung für uns im Vordergrund steht.

Das Gütesiegel

Seit 2006 das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Bürgerschaftliches Engagement

Wir fördern Projekte, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Willkommen bei der Parchimer Bürgerstiftung

Die Zukunft Parchims hängt entscheidend von den Perspektiven ab, die wir den nächsten Generationen eröffnen. Lassen Sie uns gemeinsam aktiv werden!

Der soziale Zusammenhalt einer Gesellschaft lebt vom freiwilligen Engagement. Finanznot und starre Strukturen engen den Handlungsspielraum der öffentlichen Institutionen zunehmend ein.

Diese und andere Probleme in unserer Gesellschaft erfordern neue Lösungen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen eigene Wege finden.

Letzte Beiträge

Stiftungsurkunde der Parchimer Bürgerstiftung

Die Parchimer Bürgerstiftung

• ist eine anerkannte Stiftung bürgerlichen Rechts.
  • Sie wurde 2004 gegründet und trägt seit 2006 das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen.
  • Das Kuratorium unter Vorsitz von Dr. Rudolf Krätschmer hat 5 Mitglieder und unterstützt und kontrolliert die Arbeit des Vorstandes.
  • Der Vorstand unter Leitung von Regine Wetzig ist mit 3 Mitgliedern das arbeitende Gremium der Stiftung.
  • Gründung

Die Parchimer Bürgerstiftung wurde am 12. Mai 2004 als rechtsfähige Stiftung anerkannt. Ein Initiativkreis unter Leitung von Karin Gruhlke hatte alle Vorbereitungen dazu getroffen, und das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern als Stiftungsbehörde hatte eine Sondergenehmigung erteilt, mit 30.000 € Grundstockkapital die Stiftung zu gründen.

• Stifter

Diese für die kleine Stadt Parchim große Summe wurde von 13 Gründungsstiftern und vielen Kleinspendern aufgebracht.

• Anerkennungsurkunde des Innenministeriums

Am 15.05.2004 gab sich Rupert Graf Strachwitz die Ehre, auf einer feierlichen Veranstaltung im historischen Parchimer Zinnhaus die Anerkennungsurkunde des Innenministeriums an die Vorstandsvorsitzende zu überreichen.

• Ehrungen

Auf dieser Veranstaltung wurden auch die ersten Ehrungen vorgenommen und die ersten Mitglieder des Kuratoriums vorgestellt.

Die Ehrung als „Zeitstifter“ nahm die Witwe des viel zu früh verstorbenen Konrad Frankenberg entgegen, der sich unermüdlich für den Stiftungsgedanken und den Aufbau des Gründungskapitals eingesetzt hatte.

• Ehrenamtlich

Die Initiatoren, der Vorstand und das Kuratorium engagierten sich und arbeiten bis zum heutigen Tag rein ehrenamtlich, so dass Ihnen großer Dank und hohe Anerkennung gebührt.

• Motto

Seit der Gründung bringen sich immer mehr Geldstifter und Zeitstifter ein, die sich für ein „lebens- und liebenswertes Parchim“ — so lautete das Motto — einsetzen.