PROJEKTE

Juli - September 2018 Musikschule

Projekt: Einstudierung und Aufführung der Carmina Burana" von Carl Orff als Gemeinschaftsprojekt mit der Kreismusikschule Prignitz. - Antragsteller: Parchimer Förderverein der Musikschule: Nach guten Erfahrungen aus der länderübergreifeneden Zusammenarbeit der beiden Kreismusikschulen Prignitz und Ludwigslust-Parchim wird dieses langfristige Gemeinschaftsprojekt in Angriff genommen.

Kennenlerntage Klassenstufe 7 August 2018

Gemeinsam stark als Team am 21.08.2018 im Lewitzcamp Garwitz: Das Projekt "Kennenlerntage" Klasse 7 der Regionalen Schule "J.W.Goethe" Parchim im Schuljehr 2018/2019 soll den Schülern den Start in die Sekundarstufe erleichtern. Dazu sind verschiedene Stationen zu absolvieren, wie z.B. Kanufahren, Klettern und Bogenschießen, die teamfördernd sind,

16.06.2018 - Drachenbootfest

3. Drachenbootfest auf dem Wockersee - Es handelt sich um eine Sportveranstaltung mit Wettkampfcharakter, aber Spaß und Freude in einem Team sportlich zu werden.

21. März 2018 Fußballaktionstag

Der Schulförderverein Grundschule West Parchim unterstützt die Schule, in diesem Jahr bei der Teilnahme am 4. Fußballaktionstag unter dem Motto "Punktet mit Fair Play". Für die Mannschaft von neuen Spielern, konnten Spieler-Sets und Torwartausrüstung angeschafft werden.

01. Juni 2018 Kindertag

Projekt Kindertag "Demokratie erleben" Antragsteller: jap e.V. (Jugend aus Parchim): Ziel ist es in diesem Jahr zum dritten Mal ein großes zentrales multikulturelles Kindertagsfest für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter aller Milieus, unabhängig von der Herkunft, Nationalität und Religion aus Parchim und Umgebung zu organisieren.

03.11.2018 Landesmeisterschaft Tanzsport

Projekt: Ehrenamtlich organisierte Ausrichtung einer Landesmeisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport Antragsteller: SV "Einheit 46" Parchim e.V. - Der Tanzsport besitzt einen hohen Stellenwert und ist ein Aushängeschild der Stadt Parchim. Ziel ist es, innerhalb der nächsten vier Jahre eine Landesmeisterschaft bewilligt zu bekommen, in der sich die Tänzer aus MV direkt in das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft qualifizieren können. Der SV "Einheit 46 Parchim e.V." möchte hierbei Aufbauarbeit leisten und am 03.11.2018 die Landesmeisterschaft ausrichten.

2017 - 2. Drachenbootfest am 17.06.2017

Der Drachenbootssportverein e.V. bewirbt sich um eine Föderung für das 2. Drachenbootfest auf dem Wockersee in Parchim durch die Parchimer Bürgerstiftung. Im Jahr 2015 wurde das 1. Drachenbootfest auf dem Wockersee ausgerichtet, welches bei den startenden Teams und den Besuchern sehr positiv ankam. 2017 wird dieses erneut stattfinden mit dem Ziel, dies auch zukünftig als feste Größe im Parchimer Veranstaltungskalender zu verankern.

2017 - Antrag auf Anschaffung für ein Vorlesegrät

Eine zweckgebundene Zuwendung für ein Hilsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen beantragte der Blinden- und Sehbehinderten Verein Mecklenburg-Vorpommern Gebietsgruppe Parchim . Es handelt sich um ein elektronisches Vorlesegerät als Hilsmittel für vollblinde und hochgradig sehbehinderte Menschen. Projektzeitraum April - Mai 2017. Projektort: Parchim

2017 - Kidsparty April 2017 in Parchim

Der Verein "Verwirklichung bildende Künste e.V. " hat sich das Ziel gesetzt Junden und Mädchen verschiedenen Alters und Herkunft eine Möglichkeit der individuellen Freizeitgestaltung zu bieten. -Kinder aus und um Parchim -Eröffnung verschiedener Möglichkeiten -Freizeitgestaltung -Verknüpfung sozialer Netzwerke -Versuch der Reduzierung sozialer Brennpunkte

2017 - Kindertagsfest 01. Juni 2017

Einen Förderantrag für eine Zuwendung zwecks Gestaltung eines zweiten großen zentralen multikulturellen Kindertagsfestes am 01.06.2017 stellte der gemeinnützige Verein jap e.V. (Jugend aus Parchim) . Die Veranstaltung soll im Haus der Jugend stattfinden, da hier optimale Voraussetzungen für die Umsetzung des Projektes bestehen.

2017 - Landesmeisterschaft im Tanzsport

Die SV "Einheit 46" Parchim e.V. hat das Ziel der ehrenamtlich organisierten Ausrichtung einer Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport. Zeitraum ist der 04.11.2017 in Demen bei Crivitz. Die Organisation verfolgt den Zweck zur Förderung des Sports, Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche, Erwachsene, Bereicherung des kulturellen Lebens.

2017 - Projekt Spürnasen

Das Bürgerkomitee Südstadt e.V. erhält für die Förderung des Projektes Spürnasen 250,00 EUR zum Anlegen für Hochbeete auf dem Vereinsgelände.

Kinder spielen für Kinder

Anlässlich des Stiftungstages am 1. Oktober lädt die Parchimer Bürgerstiftung die Kinder der Grundschulen zu einem Erlebnis der besonderen Art ein. Kinder der verschiedenen Schulen und Einrichtungen bekommen die Möglichkeit, vor den Kindern ihres Alters ein eigenes Stück darzubieten. Schon bei den Proben, der Herstellung der Kostüme und Kulissen erleben die Kinder Spaß und werden zu Kreativität angeregt.

Motivationstraining

Antragsteller Förderverein der Regionalen Schule J.W.v. Goethe Parchim Zeitraum 07.09.2016, Stadthalle Parchim, Projektidee: Für Schüler der Jahrgangsstufen 4-10 soll durch ein Persönlichkeitstraining zu Beginn des Schuljahres die Motivation gesteigert und neue Impulse gegeben werden. Für das Projekt gelang es den Persönlichkeitstrainer Christian Bischoff zu gewinnen. Kinder und Jugendliche bestärkt er in seinen Veranstaltungen mit dem Motto "Mach den positiven Unterschied".